top of page
IMG-20210328-WA0001.jpg

MENSCHEN UND  NATUR WIEDER VEREINEN

Die Zyklen der Natur geben uns die Gelegenheit uns wieder zu verbinden. 

YAK'S

Yak ist eine Rinderart, welche aus den Hochebenen Zentralasiens stammt. Sie zeichnet sich durch ihre Genügsamkeit aus. 

Während der Hausyak in großer Zahl im Himalaya, in der Mongolei und sogar im Süden von Sibirien verbreitet ist, ist der Wildyak vom Aussterben bedroht. Wegen seiner Anpassung an die extremen klimatischen Bedingungen seines Lebensraumes stellt der Yak im zentralasiatischen Hochland und den angrenzenden Ländern nach wie vor die Lebensgrundlage eines großen Teils der dort lebenden Menschen dar. Er liefert Milch, Fleisch, Leder, Haar und Wolle. Sein Kot dient als Brennmaterial. Nach wie vor wird der Yak als Last- und Reittier genutzt. Auf einem über 1,4 Millionen Quadratkilometer großen Gebiet sind bäuerliche Lebensweisen überwiegend nur durch Yaks möglich.

 

Unsere Yaks sömmern jedes Jahr auf der Alp Dürrboden im Dischmatal in Davos. Im Winter werden sie mit extensivem Heu/Silo in Raufen gefüttert. Sie verbringen das ganze Jahr draussen. Frühling und Herbst weiden sie auf extensivem Weideland an den Hängen von Frümsen.

20221012_171956.jpg
20221012_172314.jpg

ZIEGEN

Unsere Ziegen verbringen den Sommer auf der Alp Malschüel im Buchserberg/SG. Dort wird Ziegenkäse produziert. Anfang Januar kommen die ersten Gitzis zur Welt.

 

Wir melken die erwachsenen Ziegen und die Gitzis werden von uns aufgezogen. Teils nehmen wir sie zur Nachzucht nach und einige werden über den Verein Ziegenfreunde vermarktet.

SCHAFE

Unsere Schafe verbringen den Sommer auf der Alp Zanay im Taminatal/SG. Im Herbst sobald die Lämmer auf die Welt kommen, werden sie im Stall gefüttert. Die Schafe, welche noch keine Lämmer haben, sind draussen am Weiden bis Schnee liegt. Im Frühling dürfen sie auch wieder auf die verschiedenen Weiden.

 

Die Lämmer werden bei der Mutter gross, bis sie dann mit ca. 45 kg (6-10 Monate) zum Schlachter gehen. Einige Lämmer nehmen wir als Mutterschafe nach. Lämmer, welche zu wenig Milch bekommen (3-linge, Mutter noch jung, Mutterschaf nimmt Lamm nicht an) ziehen wir selber mit Ziegenmilch/Lämmermilchpulver in einem separaten Stall auf. Diesen nutzen wir für die Aufzucht von mutterlosen Lämmern und Gitzis. Die Lämmer haben dort wie bei der Mutter 24 h Milch zur Verfügung.

20220607_200527.jpg
20211216_101049.jpg

HUNDE

Immer mit uns dabei: Fly, 15 Jahre, Mia, 7 Jahre und Jade, 4 Jahre sind Border Collies. Sie sind unsere täglichen Begleiter.

 

Als Hütehunde freuen sie sich am meisten, wenn sie Schafe von einer Weide zur nächsten zügeln können.

HÜHNER

Wir besitzen 9 Hühner und einen Hahn. Somit ist unser Eigenbedarf an Eiern gedeckt.​

20230105_102056.jpg
bottom of page